Wappen der Stadt Krefeld Quelle: Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Krefeld

Nachdem zuvor seit 1887 staatsanwaltschaftliche Aufgaben im Bezirk des Landgerichts Krefeld von Düsseldorfer Staatsanwälten mit Amtssitz in Krefeld wahrgenommen worden waren, wurde eine eigene Staatsanwaltschaft Krefeld im Jahre 1906 errichtet.

Leiter der Staatsanwaltschaft war von 1906 - 1924 Erster Staatsanwalt Harder, der dieser Aufgabe noch mit einer Handvoll Mitarbeiter nachkam. Sein Nachfolger war Oberstaatsanwalt Nagelschmidt, der bis zum Jahre 1933 die Strafjustiz der Weimarer Republik in Krefeld vertrat.

Am 02. November 1945 bestimmte die Militärregierung in Krefeld den früheren Rechtsanwalt Koch zum Leiter der Krefelder Staatsanwaltschaft. Die Behörde umfasste damals 25 Mitarbeiter. Erwähnenswert ist, dass die Staatsanwaltschaft Krefeld bis zum 01. April 1946 auch die Amtsgeschäfte im benachbarten Kleve wahrnahm.

Die folgenden Jahre waren von einem starken Wachstum an Verfahren und Mitarbeitern gekennzeichnet.

Derzeit trägt die Staatsanwaltschaft Krefeld in enger Zusammenarbeit mit den Gerichten und Polizeibehörden in ihrem Zuständigkeitsbereich dazu bei, dass die Bürger in Krefeld und einem guten Teil des Kreisgebietes Viersen sich in dem Bewusstsein, dass Straftaten nachhaltig und konsequent verfolgt werden, in ihrem Alltag sicher fühlen können.